2

Paletten

Paletten sind verschiebbare Fenster der Benutzeroberfläche, die Befehle und Funktionen für die Ausführung bestimmter Aufgaben bereitstellen. Paletten sind äußerst benutzerfreundlich, denn sie können an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm platziert werden und ermöglichen somit das Anpassen des Arbeitsbereichs auf Ihre Anforderungen. Klicken Sie auf die obere Leiste der Palette und ziehen Sie die Palette einfach an die gewünschte Stelle. Sie können die Größe der meisten Paletten ändern, indem Sie das Größenveränderungsfeld in der unteren rechten Ecke ziehen.

Avenue.quark besitzt eine Palette XML-Arbeitsbereich, die das XML-Dokument leicht verständlich als hierarchisch angeordneten "Baum" anzeigt. Verwenden Sie die Palette XML-Arbeitsbereich, um XML-Dokumente in QuarkXPress Passport zu erstellen, zu bearbeiten und zu sichern.


Palette "XML-Arbeitsbereich"

Mit Hilfe der Palette XML-Arbeitsbereich (Ablage (Mac OS) oder Datei (Windows) > Neu > XML) können Sie den Inhalt eines XML-Dokuments anzeigen und bearbeiten.

Palette XML-Arbeitsbereich


Sichern (Schaltfläche)

Mit der Schaltfläche Sichern wir das aktive XML-Dokument gesichert. Wenn das aktive XML-Dokument noch nicht gesichert wurde, wird durch Klicken auf die Schaltfläche Sichern eine Dialogfeld angezeigt, in das Sie den Namen, den Speicherort, den Typ und die Zeichencodierung für das Dokument eingeben können. Siehe "Sichern unter (Dialogbox)" in diesem Abschnitt.


Sichern unter (Schaltfläche)

Die Schaltfläche Sichern unter zeigt die gleichnamige Dialogbox an, in der Sie den Namen, den Speicherort, den Typ und die Zeichencodierung für das aktive XML-Dokument festlegen können. Siehe "Sichern unter (Dialogbox)" in diesem Abschnitt.


Sichern unter (Dialogbox)

In der Dialogbox Sichern unter können Sie den Namen, den Speicherort, den Typ und die Zeichencodierung für das aktive XML-Dokument festlegen.

Dialogbox Sichern unter

  • Geben Sie einen Namen für das aktive XML-Dokument in das Feld Aktuelles XML sichern unter ein.
  • Wählen Sie XML-Dokument oder avenue.quark Formular im Popup-Menü Typ. Bei Auswahl von XML-Dokument wird das aktive Dokument als XML-Dokument gesichert. Bei Auswahl von avenue.quark Formular wird das aktive XML-Dokument als Formular gesichert, auf dessen Basis neue XML-Dokumente erstellt werden können. Avenue.quark Formulare werden in der Liste Formular der Dialogbox Neues XML-Dokument bereitgestellt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Neues XML-Dokument (Dialogbox)" in Kapitel 3, "Menüs und Dialogboxen".
  • Im Popup-Menü Verschlüsselung können Sie eine Zeichenverschlüsselungsmethode für das XML-Dokument auswählen. Die Optionen UTF-8, UTF-16 (Unicode) und Shift-JIS stehen zur Auswahl. UTF-8 wird standardmäßig gewählt.
  • Markieren Sie XML als allein stehendes Dokument sichern, wenn die gesamte DTD in der XML-Datei berücksichtigt werden soll. Markieren Sie XML als allein stehendes Dokument sichern nicht, wenn nur der Name der externen DTD-Datei berücksichtigt werden soll.

  • Alte Fassung (Schaltfläche)

    Durch Anklicken der Schaltfläche Alte Fassung werden Änderungen ignoriert und die zuletzt gesicherte Version des aktiven XML-Dokuments wird wieder hergestellt.


    XML-Voransicht (Schaltfläche)

    Die Schaltfläche XML-Voransicht zeigt die Dialogbox XML-Voransicht an, in der Sie das aktive XML-Dokument als XML-Text anzeigen können. Sie können den Text in diesem Fenster kopieren und einfügen, jedoch nicht bearbeiten.

    Dialogbox XML-Voransicht

    Die über das Zeichen 127 hinausgehenden ASCII-Zeichen werden in der Dialogbox XML-Voransicht unverändert angezeigt, beim Export in die entsprechenden Codes jedoch konvertiert, abhängig davon, welche Verschlüsselungsmethode in der Dialogbox Sichern unter gewählt wurde.



    Ziehen und Loslassen (Schaltfläche)

    In QuarkXPress 4.1 und höher ist die avenue.quark Ziehen-und-Loslassen-Funktion aktiviert, wenn die Checkbox Text ziehen und loslassen (Bearbeiten > Vorgaben > Programm > Register Interaktiv) in QuarkXPress markiert ist.

    In den QuarkXPress Versionen vor 4.1 wird das Ziehen und Loslassen über die Schaltfläche Ziehen und Loslassen gesteuert. Wenn die Schaltfläche in der aktiven Palette XML-Arbeitsbereich aktiviert ist, hat die avenue.quark Funktion Vorrang vor der QuarkXPress Passport Funktion. Dies bedeutet, dass Sie Text und Bilder nur auf Elemente oder Attribute in der Palette XML-Arbeitsbereich ziehen und loslassen können. Wenn diese Schaltfläche deaktiviert oder die Palette XML-Arbeitsbereich nicht angezeigt wird, dann erfolgt das Ziehen und Loslassen so, als wäre avenue.quark nicht installiert.

    Wenn die Schaltfläche Ziehen und Ablegen in einer der Paletten XML-Arbeitsbereich aktiviert bzw. deaktiviert wird, wird sie automatisch auch in allen anderen, zu diesem Zeitpunkt geöffneten Paletten XML-Arbeitsbereich aktiviert bzw. deaktiviert.

    Die avenue.quark Funktion für Ziehen und Loslassen unterscheidet sich von der QuarkXPress Passport Funktion Text ziehen und loslassen (Bearbeiten > Vorgaben > Programm > Register Interaktiv). In QuarkXPress Passport Versionen vor 4.1 funktioniert der Befehl Text ziehen und loslassen nicht, wenn die avenue.quark Schaltfläche Ziehen und Loslassen aktiviert ist.



    Inhalt synchronisieren (Schaltfläche)

    Die Schaltfläche Inhalt synchronisieren synchronisiert den Inhalt der Elemente im aktiven XML-Dokument mit dem entsprechenden Inhalt in den aktiven QuarkXPress Passport Dokumenten. Diese Schaltfläche steht nur dann zur Verfügung, wenn die Option Dynamische Inhaltsaktualisierung aktivieren (Bearbeiten > Vorgaben > avenue.quark) nicht markiert ist.


    Stift (Symbol)

    Wenn mehrere XML-Dokumente geöffnet sind, wird ein Stiftsymbol in der oberen rechten Ecke der Palette XML-Arbeitsbereich für das aktive XML-Dokument angezeigt.


    Tagregelgruppe (Popup-Menü)

    Im Popup-Menü Tagregelgruppe können Sie eine Tagregelgruppe für das aktive XML-Dokument auswählen. In diesem Popup-Menü werden nur die Tagregelgruppen angezeigt, die zum aktiven XML-Dokument gehören.

    Popup-Menü Tagregelgruppe


    XML-Baum (Liste)

    Die Liste XML-Baum zeigt das XML-Dokument als Baumstruktur. Durch Anklicken der Symbole und (Mac OS) sowie und (Windows) können Sie Container-Elemente und -Attribute anzeigen bzw. ausblenden. Mit Hilfe der horizontalen und vertikalen Bildlaufleisten und der Pfeiltasten können Sie durch den XML-Baum scrollen.

    Liste XML-Baum

    Die verschiedenen Elemente der Liste XML-Baum werden mit unterschiedlichen Symbolen angezeigt:


    Inhaltsvoransicht (Liste)

    Die Liste Inhaltsvoransicht zeigt den Inhalt der Elemente, Attribute oder Kommentare an, die in der Liste links ausgewählt wurden. Eine Ellipse (...) deutet an, dass der Inhalt aus Platzgründen nicht vollständig angezeigt werden kann.

    Liste Inhaltsvoransicht

    Der Inhalt von Attributen wird gemäß der Attributart (die in der DTD festgelegt wird) wie folgt angezeigt:

    Für Elemente, Kommentare, PCDATA-Blöcke oder Verarbeitungsanweisungen, die mit dem Inhalt eines QuarkXPress Passport Dokuments verknüpft sind, wird auf der rechten Seite des XML-Baums das Symbol angezeigt, wenn sich der Inhalt des QuarkXPress Passport Dokuments seit dem letzten Schließen des XML-Dokuments geändert hat.

    Der Inhalt der ausgewählten Elemente, Kommentare oder Verarbeitungsanweisungen wird auf der rechten Seite der Liste XML-Baum und des Feldes Inhalt angezeigt. Das Feld Inhalt lässt sich bearbeiten.



    XML-Baum (Popup-Menü)

    Wenn Sie ein Element bei gedrückter Taste COMMAND (Mac OS) bzw. mit der rechten Maustaste (Windows) anklicken, wird ein Popup-Menü mit den unten gezeigten Optionen eingeblendet. Beachten Sie, dass nicht alle der folgenden Optionen für alle Elemente verfügbar sind.

    Popup-Menü XML-Baum

    Bei Auswahl der Optionen Untergeordnetes Objekt einfügen, Geschwisterobjekt einfügen vor, Geschwisterobjekt einfügen nach oder Ersetzen wird ein Untermenü angezeigt, das eine List mit zulässigen einfügbaren bzw. Ersatzobjekten enthält. Dieses Untermenü enthält außerdem den Eintrag Mit Voransicht einfügen, der eine Voransichtsdialogbox aufruft.

    Eine Voransichtsdialogbox

  • Die Liste Objekte zeigt die einfügbaren bzw. Ersatzobjekte an.
  • Die Liste XML-Baumvoransicht zeigt das ausgewählte Objekt und alle zugehörigen untergeordneten Objekte (schwarz) in der XML-Baumstruktur (grau) an und gibt eine Voransicht darüber, wie das Dokument nach der Änderung aussehen wird.
  • Klicken Sie auf OK, um das Einfügen bzw. Ersetzen der Objekte abzuschließen, oder auf Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen.

    Einige Elemente verfügen über obligatorische untergeordnete Elemente. Beim Einfügen solcher Elemente müssen die untergeordneten Elemente mit eingefügt werden. Wenn Sie auf das Symbol (Mac OS) oder (Windows) eines Elements klicken, werden die zugehörigen untergeordneten Elemente angezeigt, die mit eingefügt werden müssen. Bei Anklicken dieses Symbols werden keine optionalen untergeordneten Elemente angezeigt.


    Wenn für ein eingefügtes Element eines aus der Listen der nicht optionalen Elemente (z. B. (a | b | c)) erforderlich ist, verwendet avenue.quark das erste Element aus dieser Liste (in diesem Fall a). Wenn für ein eingefügtes Element eines aus der Liste mit Elementen erforderlich und mindestens eines dieser Elemente optional ist (z. B. (a | b | c?)), lässt avenue.quark dieses Element leer.



    Inhalt (Bereich)

    Im Bereich Inhalt können Sie den Inhalt der Elemente, Attribute oder Kommentare, die in der Liste XML-Baum ausgewählt wurden, erweitern, bearbeiten und löschen.

    Bereich Inhalt

    Der Inhalt der ausgewählten Elemente, Kommentare oder Verarbeitungsanweisungen wird auf der rechten Seite der Liste XML-Baum und des Feldes Inhalt angezeigt.



    Dynamischen Link deaktivieren (Schaltfläche)

    Beim Ziehen des Inhalts eines QuarkXPress Passport Dokuments auf ein Attribut oder Element wird ein Link zwischen dem Inhalt und dem Element im XML-Dokument aufgebaut. Dies bedeutet, dass der Inhalt des XML-Dokuments nur bearbeitet werden kann, indem der Inhalt des QuarkXPress Passport Dokuments bearbeitet wird.

    Um den Link zwischen einem Element in der aktiven XML-Datei und dem QuarkXPress Passport-Dokument, aus dem das Element stammt, zu deaktivieren, müssen Sie lediglich den Elementnamen in der Liste XML-Baum auswählen und anschließend auf die Schaltfläche Dynamischen Link deaktivieren klicken.

    Schaltfläche Dynamischen Link deaktivieren


    ID generieren (Schaltfläche)

    Für ID-Attribute ist die Schaltfläche ID generieren im Bereich Inhalt verfügbar. Diese Schaltfläche ersetzt den aktuellen Inhalt des ausgewählten Attributs durch einen automatisch generierte Wert, der für die aktive XML-Datei eindeutig ist. Siehe "ID-Attribute" in diesem Abschnitt.

    !

    Schaltfläche ID generieren


    Inhalt (Feld)

    Im Feld Inhalt können Sie den Inhalt von Elementen und Attributen bearbeiten, die keinen Link zu QuarkXPress Passport Inhalten aufweisen. Mit Ausnahme einiger Attributarten unterstützt das Feld Inhalt die Bearbeitungsfunktionen Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.

    "

    Feld Inhalt

    Das Feld Inhalt hat für die unten aufgeführten Attributarten eine andere Funktionsweise.

    Aufzählungsattribute

    #

    Feld Inhalt für Aufzählungsattribute

    ID-Attribute

    Ein ID-Attribut enthält nur einen Wert, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    Für ID-Attribute ist die Schaltfläche ID generieren im Bereich Inhalt verfügbar. Diese Schaltfläche ersetzt den aktuellen Inhalt der ausgewählten Attributs mit einem automatisch generierten Wert, der für die aktive XML-Datei eindeutig ist.

    IDREF-Attribute

    Ein IDREF-Attribut enthält nur einen ID-Attributwert, der entweder an anderer Stelle im aktiven XML-Dokument oder in einem XLM-Dokument verwendet wird, auf das im aktiven XML-Dokument verwiesen wird.

    Für IDREF-Attribute zeigt das Feld Inhalt neben einer Liste mit ID-Attributen, die im aktiven XML-Dokument verwendet werden, die Option Andere an. Durch Klicken auf Andere wird eine Dialogbox angezeigt, in der Sie einen IDREF-Wert eingeben können. Sie können jeweils nur einen IDREF-Wert eingeben. Die Option Andere ist standardmäßig gewählt.

    $

    Feld Inhalt für IDREF-Attribut

    IDREFS-Attribute

    Ein IDREFS-Attribut enthält einen oder mehrere ID-Attributwerte, die entweder an anderer Stelle im aktiven XML-Dokument oder in einem XLM-Dokument verwendet werden, auf das im aktiven XML-Dokument verwiesen wird.

    Für IDREFS-Attribute zeigt das Feld Inhalt neben einer Liste mit ID-Attributen, die im aktiven XML-Dokument verwendet werden, die Option Andere an. Durch Klicken auf Andere wird eine Dialogbox angezeigt, in der Sie einen IDREF-Wert eingeben können. Sie können beliebig viele IDREF-Werte auswählen.

    %

    Feld Inhalt für IDREFS-Attribut

    NMTOKEN-Attribute

    Ein NMTOKEN-Attribut enthält nur einen Wert, der mit einem Buchstaben, Unterstrich oder Komma beginnt, auf den/das Buchstaben, Zahlen, Unterstriche, Bindestriche und Kommas, jedoch keine Leerstellen folgen.

    Für NMTOKEN-Attribute kann im Feld Inhalt nur ein NMTOKEN-Wert eingegeben werden.

    NMTOKENS-Attribute

    Ein NMTOKENS-Attribut kann eine Reihe von Werten enthalten, die mit einem Buchstaben, Unterstrich oder Komma beginnen, auf den/das Buchstaben, Zahlen, Unterstriche, Bindestriche und Kommas, jedoch keine Leerstellen folgen.

    Für NMTOKENS-Attribute können im Feld Inhalt eine Reihe von NMTOKENS-Wert eingegeben werden.

    ENTITY-Werte

    Ein ENTITY-Attribut enthält den Namen einer Entität, die im aktiven XML-Dokument definiert ist. Für ENTITY-Werte zeigt da Feld Inhalt eine Liste mit im aktiven XML-Dokument definierten Entitäten an. Es kann jeweils nur eine Entität ausgewählt werden.

    Wenn ein Standardwert für die Entität festgelegt wurde, wird dieser gewählt. Ansonsten wird standardmäßig der erste Entitätswert verwendet.

    &

    Feld Inhalt für ENTITY-Wert

    ENTITIES-Attribute

    Ein ENTITIES-Attribut enthält u. U. nur eine Liste aus im aktiven XML-Dokument definierten Entitäten. Für ENTITIES-Attribute zeigt das Feld Inhalt eine Liste der Entitäten an, die im aktiven XML-Dokument definiert wurden. Sie können beliebig viele Entitäten auswählen.

    '

    Feld Inhalt für ENTITIES-Attribute